Handeln mit Liebe

Häufig fühle ich mich schnell überfordert und gestresst. Ich dachte immer es hängt einfach mit den äußeren Umständen zusammen. Dass ich schon wieder dieses oder jenes tun muss. Doch jetzt befinde ich mich gerade auf Reisen. Allein. Das heißt nur ich. Ich bin ganz alleine mit mir. Niemand kann mir etwas vorschreiben. Und dennoch, auch hier fühle ich wieder diesen inneren Druck, diese Anstrengung. Ich rede hier nicht von der „normalen Anstrengung“ sich außerhalb der eigenen Komfortzone zu befinden. Sondern von einer Anstrengung, die mir ein bisschen den Spaß und die Freude nimmt.

Woher kommt das?

Der Frage bin ich nachgegangen und ich denke diese Anstrengung entsteht dann, wenn wir die Dinge nicht mit Liebe tun. Anstrengung und Liebe schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus. Wenn ich etwas wirklich voller Liebe tue, kann es nicht „negativ“ anstrengend sein und genauso umgekehrt.

Und genau das trifft es sehr gut. Ich habe bis jetzt häufig unter dem Aspekt gehandelt, gewisse Dinge tun zu müssen. Ich habe mich selbst gefangen gehalten. Gefangen zwischen anderen Meinungen. Unterbewusst schwirren in mir viele verschiedene Meinungen herum, die ich hier und da einmal aufgeschnappt habe. „Dort musst du unbedingt mal hin!“ oder „Verbringe bloß keine zweite Nacht hier, das lohnt sich nicht!“. Vielleicht ist das deine Meinung. Aber das gleiche muss ja nicht für mich gelten. Vielleicht finde ich einen ganz anderen Ort wunderschön oder am besten genau den, der sich für dich nicht lohnt! Natürlich ist es oft sehr hilfreich Tipps von anderen zu bekommen, aber ich denke ich sollte mich dadurch nicht zu sehr beeinflussen lassen. Es ist wichtig mir selbst zuzuhören. Aufmerksam in mich hineinzuhorchen, wo ich wirklich hin möchte, was ich wirklich erleben möchte, was mir auf dieser Reise wichtig ist.

Denn wenn ich nicht die Dinge tue, die ich liebe, was denn dann?

Aloha, Lea

4 Gedanken zu „Handeln mit Liebe“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s