Muss alles einen Sinn haben?

Wir Menschen sind Sinnwesen. Wir wollen nicht nur verstehen wie die Dinge  funktionieren, wir wollen verstehen warum die Dinge so sind, wie sie eben sind.
Die Fragen nach dem Wieso? Weshalb? Warum? sind also nicht nur Fragen, die sich einige in ihrer Kindheit gestellt haben, sondern Fragen, die wir uns auch im steigenden Alter noch stellen. Fragen, die für viele existentiell wichtig sind. Ja, wortwörtlich.

Fast jeder Mensch kommt irgendwann in seinem Leben einmal an den Punkt, an dem er sich fragt, was eigentlich der Sinn des Lebens ist. Entweder der Sinn des Lebens generell – und somit warum eigentlich überhaupt irgendetwas existiert – oder der Sinn des eigenen Lebens, der eigenen Existenz. Und wenn man einmal damit anfängt, dann kommt man da wohl nicht so leicht wieder heraus. Man gewinnt ganz neue Blickwinkel und die wildesten Philosophien entstehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Und die erste bin ich damit wohl sicherlich nicht. Nach dem Wieso? Weshalb? Warum? der Existenz fragen die Menschen wohl schon immer. Was auch immer immer bedeuten mag.
Aber eine für uns plausible Antwort darauf hat dennoch nie jemand finden können.

Paradoxer Weise frage ich mich jetzt auch: Warum? Warum finden wir darauf keine Antwort? Gibt es vielleicht gar kein Darum zu dieser Frage?

Ist der Sinn nicht etwas, das in unseren Köpfen entstanden ist? Eine Erfindung von uns Menschen? Vielleicht existiert er eigentlich gar nicht wirklich? Vielleicht unterliegen all die Dinge ja gar keinem größeren Sinn?

Aber vielleicht doch.
Eigentlich bin ich immer der Meinung, dass alles seinen Sinn hat. Vielleicht für uns Menschen nicht sichtbar, für uns Menschen zu komplex zu erkennen und zu verstehen. Vielleicht schwirrt Sinn ja in Form anderer Materie die ganze Zeit um uns herum?

Vermutlich werden wir immer weiter nach einem Darum zu unserer Existenz suchen. Aber auch wenn wir darauf vielleicht nie eine Antwort finden werden und egal, ob du nun daran glaubst, dass alles seinen Sinn hat oder nicht, wir haben die wunderbare Möglichkeit unserem eigenen Leben einen Sinn zu geben. Wir können unser Leben so gestalten, dass wir glücklich sind.

Aloha, Lea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s